amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '24-Apr-2001: PPC Mac-Emulator: iFusion Update'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Niessner Robert (25-Apr-2001, 17:11)

Ich möchte dazu auch einiges anmerken:
1. Ich habe 2,5 Jahre als professioneller Softwaretester gearbeitet, für ein Produkt, welches um Klassen komplexer ist, als es iFusion je sein kann. Und ich weiß auch wie Programmierer oft arbeiten/denken. Mehr als einmal habe ich eine neue Version zum Testen bekommen, die schon Z.B. beim Starten abstürzte (weil es war ja nur eine kleine Änderung, da kann nix schiefgehen). Und natürlich gab es auch extrem schwer aufspürbare Fehler die nur unter merkwürdigen Bedingungen auftraten, die werden dafür aber den Normalbetrieb eher selten stören. Mit der Zeit hatten wir uns dann eingespielt und Test / Fehlersuche / Ausbessern ging immer schneller.

Bei Drew & Co habe ich aber eher den Eindruck, daß ein komplettes Chaos herrscht - außerdem würden ja Betatester verpflichtet, daß die so gravierende Mängel nicht kritisiert haben sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

2. Ich habe iFusion im Jahre 1999 im Juni vorausbezahlt - immerhin DM 350,- für ein Stückchen nicht existenten Code, der Releasetermin wurde immer wieder verschoben und man fand es nicht einmal der Mühe wert, die Vorauszahler näher darüber zu informieren. 22 Monate nach meiner Vorauszahlung erhielt ich endlich iFusion nur um festzustellen, daß das Ding nicht einmal Fusion68k Niveau erreicht (ich spreche jetzt nicht von der CPU Leistung). Die Konfiguration ist ein Witz, Sound gibts auch keinen, SCSI ist noch nicht implementiert, die Grafik kann den Blitter noch nicht benutzen - alles kriecht. Hardfiles sind unglaublich langsam und ich mußte erst über die Mailingliste die Tuningmöglichkeiten herauskitzeln - weil solche Sachen gehören ja nicht in das Manual. Die Fusion-ML besteht schon seit etlichen Jahren, aber Drew zieht es vor wichtige Dinge nur auf seiner offiziellen ML zu posten (obwohl damals die Fusion-ML auf der Seite von Microcode-Solutions als offizielle verlinkt war). Wahrscheinlich konnte er Kritik nicht vertragen, da er mehrmals energische Kritiker (zB wegen seines Vorgehens gegen Christian Bauer) von der Liste verbannen lassen wollte.

Wenn ich da jetzt an andere Firmen wie zB Titan_Software denke, die einen ausgezeichneten Support geboten haben und sich wirklich um ihre Software bemühten...


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Andreas Wolf (25-Apr-2001, 16:28)

Kurz vor dem iFusion-Release hat Jim Drew bei ANN verlauten lassen, man sei soweit fertig(!). Aufgrund der Tatsache, daß iFusion nicht auf einer BPPC läuft, bat er um Meinungen, ob er es trotzdem (für CSPPC) veröffentlichen soll. Vor Bugs ist natürlich niemand gefeit, aber nun hat das Dingen ja noch nicht einmal Soundunterstützung. Ich bezeichne sowas als Vorspiegelung falscher Tatsachen. AFAIK entsprechen die tatsächlichen Features nicht denen, die den Vorbestellern offeriert wurden. Ich halte das Vorhaben einiger enttäuschter Kunden, ihr Geld zurückzufordern, für gerechtfertigt. Das gelieferte Produkt ist definitiv nicht das, wofür die Vorbesteller bezahlt haben.


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Michael Wendland (25-Apr-2001, 16:20)

@ Mr.Return


Danke ! Wenigstens einer der auch meiner Meinung ist !
Wenn dies ganzen komischen anonymousse mal lesen lernen
würden wüssten sie längst das iFusion ganz bewusst als
"beta" geliefert wurde ! Die User wollten das so . Und
alle die immer sagten das geht nicht sind jetzt vielleicht
enttäuscht und hacken jetzt auf die ganz offensichtlichen
( aber auch nicht verheimlichten ) Mängel ein.
Anscheinend sind hier viele freiwillige Gehirnspender unter
den Anonymen ;-)

Ciao Michael


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Mr.Return (25-Apr-2001, 13:14)

Also, ich stehe so dazu:
Es ist nicht wegzureden, daß iFusion offensichtlich noch eine Beta ist. Aber man muß auch sagen, daß überall Leute geschrien haben, man solle es doch endlich releasen, selbst wenn es noch Bugs habe.
Zum Thema Betatester: Es ist schon alleine wahnwitzig, ein Projekt wie iFusion alleine oder zu zweit auf die Beine stellen zu wollen. Für so etwas braucht man normalerweise 8-10 Programmierer, einen Projektleiter und mindestens 20 Betatester, die allesamt gute Kenntnisse im Bereich der Software und außerdem viel Zeit und eine völlig unterschiedliche Konfiguration haben. Professionelles Betaesting ist übrigens ein Fulltime-Job. Naja, alles das kann man am Amiga nicht mehr machen, weil eben keine sechsstelligen Beträge mehr zur Verfügung stehen ...


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

caveman (25-Apr-2001, 11:02)

Zum Thema Betatesting und Bugfixing:

Ganz so einfach, wie sich das manche von Euch vorzustellen scheinen, ist
das nicht. Betatesting von Software kostet sowohl Zeit als auch - so zu
sagen als direkte Folge - Geld. Natürlich kann man auch private User als
Betatester verpflichten, als Beispiel sei mal H&P mit OS 3.5/3.9 genannt.
Aber firmeninterne Tester, die Hand in Hand mit den Programmierern arbei-
ten können, sind effizienter. So, und da nun mal eine Firma im Amiga-
Bereich sicherlich keine Scharen von Testern oder Unmengen von Zeit für
Tests aufbringen kann sondern Geld verdienen muss, um nicht das Zeitliche
zu segnen, kommen Softwareprodukte eben ziemlich ungetestet in den
Handel.

Allerdings muss man fairerweise auch auf den Umstand hinweisen, dass es im
PC-Lager nicht anders aussieht. Hier KÖNNTEN sich die Firmen in vielen
Fällen Tester und umfangreiche Tests leisten, dennoch ist die ausgelieferte
Software teilweise übersäht mit Bugs und die User werden jede Woche mit
einem neuen 20 MB-Patch beglückt. Beispiel: Microsoft :-) Hier lohnt es
sich wirklich, sich aufzuregen.

Gruss,
caveman


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

LemArt (25-Apr-2001, 10:08)

Mann, ihr habt Probleme, da kann Drew nur lachen, denn er weiß,
dass auch namhafte Firmen Scheiße bauen, wie etwa Corel...
Die haben Corel Draw 10 als Vollversion in deutschen Magazinen
mitgeliefert... (Auflage mind. 100.000) (PC-Direkt, PC-Profrssional,
Internet-World etc)...

Oder MS mit dem Internet Explorer5.5b2 fürn Mac, mal war er auf der
Seite und dann nicht mehr und der History ist er überhaupt nicht
mehr geführt


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Neodym (25-Apr-2001, 02:14)

@Fabio:

> Wir als Leien denken doch auch das ein Spiel flink
> gemacht ist... und in wirklichkeit arbeiten vielleicht 10 Entwickler
> 2-3 Jahre an einem Game... Wenn man dann noch nicht so viel Projekte
> auf dem Buckel hat, kommt es leich zu solchen Fehlangaben... Weil
> einfach die Erfahrung fehlt...


Diese Entschuldigung können Jim Drew und seine Truppe aber nun wirklich
nicht für sich beanspruchen. Schließlich sind die seit Jahren im (Amiga-)Geschäft
und haben mit Fusion 68k auch genügend Apple-Erfahrungen sammeln können.
Laien sind das absolut nicht (mehr) ...

Abgesehen davon ist Jim Drew berüchtigt für derartige "Fehlangaben"!


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Kai9 (25-Apr-2001, 01:48)

LEUTE...! Ich habe eine SUPER GUTE IDEE! :o))

Ich werde Software-Entwickler und entwickel ganz speziell für die lieben Amiga-User!
Programmieren kann ich zwar nicht, aber was macht das schon! :o) Ich werde ja
auch so stinkreich. Gute Beispiele und Vorbilder hab ich ja nun genug und User,
die mir jeden Scheiß abkaufen und mich für meine nicht lauffähigen Software-Projekte
auch noch in Schutz nehmen, gibt es scheinbar auch noch im Überfluss.
Was soll da noch schief gehen? Super! ;o)) Ich freu mich jetzt schon auf die dankbaren
und verständigen Worte, die ich für meine ersten Gehversuche in Sachen Programmierung
erhalten werde. Auch, wenn diese in Wirklichkeit nicht funktionieren.
Ich kann es ja immernoch mit Updates versuchen! >:O))

Kai


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

anonymous (25-Apr-2001, 01:36)

> Ich bin dafür, dass man sich ab sofort registrieren muss um hier Kommentare abzugeben.

Stasi-Denken statt Meinungsfreiheit? Na toll. ;(

> Dadurch könnten die ganzen anonymen Deppen rausgehalten werden.

Und wer stellt fest, welcher Meinung man bitteschön nicht sein darf,
um kein Depp zu sein - die zentrale Deppverwaltungsstelle, oder wie?!

Wenn Du ein Problem hast, manchen Kommentar zu verkraften, dann lies
doch einfach keine Kommentare!

-extra-anonymously-schreibend-


PPC Mac-Emulator: iFusion Update (News)

Jochen Abitz (24-Apr-2001, 23:16)

Ein gutes Beispiel, daß so etwas immer passiert: Quicktime 5 war zum Download freigegeben, dann wieder nicht, dann wieder ja....

Es sind nicht immer die kleinen Firmen, sondern es kann jeder Firma passieren, wobei die Wahrscheinlichkeit bei "kleinen" Amiga-Firmen natürlich höher ist. Aber deswegen hier solch hirnloses Zeug abzulassen - das finde ich nicht gut.

PS: Das Update von iFusion war downzuloaden, jetzt wieder weg... ;)

Bis denne, Jochen


1 2 3 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.